Das Feriendorf Eisenberg -Günter Richta-

Das Feriendorf Eisenberg - Günter Richta - der Landeshauptstadt Hannover im hessischen Knüllgebirge existiert seit 1977. Seitdem haben auf dem Gelände zigtausende Kinder und Jugendliche aus dem In- und Ausland Ferienfreizeiten, Sportcamps, internationale Begegnungen und Schullandheimaufenthalte verbracht.

Das Feriengelände erstreckt sich über gut 10 Hektar und befindet sich in etwa 500 Metern Höhe, inmitten von Wald- und Wiesenflächen. Das Feriendorf besteht aus fünf Gehöften, die die Namen Buchwaldhof, Steinsgebisshof, Lischerthof, Fichtenhof und Löscherhof tragen.

Jedes Gehöft bietet Platz für 44 Teilnehmer und maximal 10 Betreuungskräfte. Ein Gehöft besteht aus vier Häusern, in denen jeweils 11 Teilnehmer und eine Betreuungskraft schlafen. Jedes Haus ist aufgeteilt in drei Schlafebenen, einen Wohn- und einen Sanitärbereich (selbstverständlich mit fließend warmen Wasser und Dusche) und mit Toilette.

Außerdem befinden sich auf jedem Gehöft ein Werkraum mit angrenzendem Krökelkeller, ein Gruppenraum, in dem u.a. auch die Mahlzeiten (Frühstück, Mittagessen, Kaffee und Kuchen, Abendessen) eingenommen werden und ein Küchenbereich zum Vorbereiten der Mahlzeiten, die aus der Hauptküche des Feriendorfes angeliefert werden.
Der Gruppenraum eignet sich auch für Aktionen, Spiele usw. bei schlechtem Wetter. Der Gehöftplatz wird bei trockenem Wetter für die zahlreichen Aktivitäten genutzt. Dem Gehöftplatz schließt sich neben der Grill- und Lagerfeuerstelle eine große Wiese an, die wie das gesamte übrige Gelände, zum Spielen und Toben geradezu einlädt. Jedes Gehöft ist zusätzlich mit einer Tischtennisplatte und einem Basketballkorb ausgestattet.

www.jugendferienservice-hannover.de

!!! Achtung !!!

die weiteren Teile dieser Kategorie befinden sich noch im Aufbau.

Wir werden Sie in den News über den weiteren Ausbau auf dem laufenden halten.