Die Bergdrachen

Logo und Shirtfarbe der Bergdrachen 2017
Logo und Shirtfarbe der Bergdrachen 2016 Logo und Shirtfarbe der Bergdrachen 2015 Logo und Shirtfarbe der Bergdrachen 2014
Logo Bergdrachen 2011
Logo und Shirtfarbe der Bergdrachen 2013 Logo und Shirtfarbe der Bergdrachen 2012 Logo und Shirtfarbe der Bergdrachen 2011

Seit Pfingsten 2011 nehmen die Bergdrachen jährlich am Drachenbootfestival in Hannover tei. Diese Veranstaltung startete 1994 erstmalig und zählt heute zu den größten und bedeutendsten Drachenbootrennen in Europa. Die Besucherzahlen steigen stetig und wir freuen uns jedes Mal, wenn wir wieder bei der Auslosung einen der begehrtesten Startplätze bekommen. Dieses Prozedere dauert meist nur wenige Minuten und nach jeder Freischaltung der Anmeldung ist noch ein umfangreiches Formular auszufüllen, aber bisher hatten wir immer Glück und freuen uns schon auf die nächste Startsituation, wenn es wieder heißt: „Attention …. Go“ und wir uns voll konzentriert, mit viel Adrenalin im Blut, in die Paddel stemmen dürfen.

Die Rennen werden am Pfingstwochenende (Samstag und Sonntag) ausgetragen, wobei zwischen den Rennen immer wieder viel für Entspannung, Teamgeist, gegen Hunger und Durst und für gute Laune getan wird, da wir uns immer um einen Tageszeltplatz bemühen, der dann mit Zelten, Tischen und Bänken eingerichtet, zur Verfügung steht. Für das Wohl sorgen wir vorsorglich schon vorher selbst und nehmen gern auch gespendete Salate usw. an.

Abends findet an beiden Tagen eine Siegerehrung in der Swiss Life Hall statt, partymäßig veranstaltet; wobei die Ehrung der Funklasse – in der wir starten – immer sonntags stattfindet. Hier klingt dann das Drachenbootrennen für uns auch aus.

Wer bei der Besatzung des Bootes dabei sein möchte, zahlt einen Obolus, der die Startgebühr, meist mindestens zwei Trainingstermine und das Team-Trikot beinhaltet, wie auch den Eintritt zu den Partys in der Swiss Life Hall.

Falls Du auch Lust bekommen haben solltest, mal ein Bergdrache sein zu wollen (?), dann lass dich vormerken! So kannst du sicher gehen, dass du nichts bzgl. der Teamausschreibungen verpasst :-)

Wer oder was sind Drachenboote? Was ist das für eine Sportart?

Schon in den Jahren 500 v. Chr. gab es in China Drachenboote, die als Fortbewegungsmittel benutzt wurden. Es handelte sich dabei um lange Paddelboote, die mit bis zu 20 Personen besetzt wurden und die vorne mit einem geschnitzten Drachenkopf verziert waren. Dieses ist bis heute geblieben. Zur Entstehung gibt es dann natürlich unterschiedliche Legenden, wie und wann sie ihre Berühmtheit erlangten. Eine davon ist, dass die Boote mit diesen Drachenköpfen früher benutzt wurden, um bei Überschwemmungen die Drachen im Wasser zu beruhigen. Eine andere weist auf die misslungene Rettung des chinesischen Nationaldichters Qu Yuan vor dem Ertrinken hin, und zwar schon ca.  277 v. Chr. Nichtsdestotrotz stammen die Boote aus dem alten China, wo sie schon zu Ehren des „Drachen“-Totem beim jährlichen Fest zu dessen Ehre, eine besondere Bedeutung erhielten. Schon sehr früh wurden bei diesem Fest auch Regatten gefahren.

Die langen Boote sind geblieben. Sie messen in der Euronorm heute 12,49 m in der Länge sowie 1,16 m in der Breite und wiegen in etwa 250 kg (früher Holz, heute Kunststoff). Die Boote werden traditionell vorn mit einem geschnitzten Drachenkopf und hinten meist mit einem stilisierten Drachenschwanz verziert. Zudem wird eine Trommel geschlagen, wobei der Betreffende auf einem kleinen Sitz (Bootsspitze) platziert wird. Er gibt den Takt, motiviert lautstark das Team, feuert dieses zu Höchstleistungen an.  Mit Stechpaddeln, die zwischen 1,05 m und 1,30 m lang sind, wird bei einer Sitzordnung in 2er Reihen (rechts und links des Bootes) nur auf einer Seite jeweils das Paddel ins Wasser gesetzt. Die/Der Steuerfrau/-mann ist der „Chef“ am Bootsende und lenkt das Boot. Anweisungen von ihr/ihm ist jederzeit, in jeder Form, Folge zu leisten!

Kleidung ist beim Wettkampf das jeweilige Wettkampfshirt, ansonsten wird legere Kleidung empfohlen, auch zum Wechseln, schließlich ist man auf dem Wasser am Werke. Schuhe mit weichen Sohlen sind zu bevorzugen, sogar Flip-Flops sind möglich. Manch einer nimmt noch ein spezielles Sitzkisten oder eine rutschhemmende Bankauflage mit ins Boot. Mitmachen kann eigentlich jeder, der über eine körperliche Grundfitness verfügt. Es ergibt sich lediglich die naheliegende Anforderung jeder Wassersportart, dass man schwimmen können muss.

Neben dem Leistungssport ist Drachenboot paddeln aber auch eine Fun-Sportart, die die Massen bewegt, so dass wir gerne auf dem Maschsee zu Pfingsten immer wieder in dieser Disziplin mit den Bergdrachen antreten möchten.